Mein liebstes Superfood-Frühstück - zuckerfrei und lowcarb möglich

Die Sesam-Obst-Bowl

Ein gesundes Frühstück hinzubekommen, war lange Zeit eine echte Herausforderung für mich. Mit zunehmendem Ernährungswissen wurde mir mehr und mehr klar, dass "gesund" nicht damit getan ist, dass morgendliche weiße Brötchen durch ein Körnerbrötchen zu ersetzen sondern, dass es vielmehr auch darum geht, den Kohlenhydratanteil zu senken und den Vitalstoffanteil zu erhöhen.

 

Früher gab es für mich oft ein Porridge in verschiedenen Variationen aber dies ist, wenn auch sicherlich besser als ein helles Brötchen mit Marmelade, immer noch sehr kohlenhydratlastig und somit geeignet, Blutzuckerschwankungen zu provozieren, die ich vermeiden möchte. Wenn schon Poridge, dann muss es heute Kokosmilch oder Kokosöl enthalten, um die Blutzuckerschwankungen durch Haferflocken und Obst abzupuffern.

 

Aber richtig zufrieden bin ich erst mit meinem Frühstück, seit ich auf die Idee kam, Sesamkörner anstelle von Haferflocken zu verwenden.

Und so funktioniert es:

 

Zutaten:

 

  • 3 EL Sesam (ich bevorzuge geschälten, weil der ungeschälte etwas bitter schmeckt, wenn Sie ungeschälten verwenden möchten, dann können Sie den Bittergeschmack durch Einweichen über Nacht verringern)
  • Obst nach Wahl, vorzugsweise kohlenhydratearme, tiefpigmentierte Früchte wie verschiedene Beeren und aus meiner Sicht unbedingt auch einen fein geraspelten Apfel für die natürliche Süße
  • etwas Kokos- oder Leinöl
  • pflanzliche Milchalternative (ich verwende selbstgemachte Sesammilch, superlecker :-)) oder Kokosmilch
  • nach Geschmack etwas Zimt

Zubereitung: Den Apfel fein reiben und zusammen mit den übrigen Zutaten in eine Schüssel geben, kurz umrühren - schon fertig!

 

Variationsmöglichkeiten:

Hier kommen die Superfoods von Platinum ins Spiel:

  • Etwas Weizengras- oder Gerstengrassaftpulver einrühren
  • Apothe Cherry als Topping verwenden
  • Etwas Cacao Spirulina Mint Pulver zugeben
  • Im Winter auch sehr lecker: Love Chai

Statt Sesam oder ergänzend dazu können auch eingeweichte Chiasamen verwendet werden. Schön dekorativ und kalorienhaltiger für diejenigen, die zunehmen möchten, wird es durch Deko mit einem Kokossahnehäubchen.