Kurkuma - Gesundheitliche Vorteile und Einsatzmöglichkeiten in der Küche

Kurkuma - der "blinde Passagier" in Ihrer Ernährung!

Fragt man Menschen auf der Straße, ob sie regelmäßig das Gewürz Kurkuma in ihrer Küche verwenden, verneinen die allermeisten oder fragen zurück "Was ist das denn überhaupt?" Würde man allerdings stattdessen nach der Verwendung "Curry" fragen, wäre die Anzahl der positiven Rückmeldungen sicherlich schon weitaus höher. Man denke an die Currywurst oder Curryreis, dieses Gerichte sind jedem zumindest dem Namen nach ein Begriff. Was die meisten jedoch nicht wissen ist, dass Kurkuma in Currymischungen enthalten ist und dort für die kräftige gelbe Farbe sorgt. Folglich essen viele Menschen regelmäßig Kurkuma ohne sich dessen bewusst zu sein. Es lohnt sich allerdings, Kurkuma einen festen Bestandteil im Ernährungsplan einzuräumen.

 

Gesundheitliche Vorteile von Kurkuma

Kurkuma wird mir vielen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, an erster Stelle wird es zur Linderung von Verdauungsbeschwerden eingesetzt aber auch generell gegen viele Leiden im Magen-/Darmbereich. Auch gilt es als Beauymittel für Haut, Haare und Zähne. So kann man z.B. mit Kokosöl, Xylit und Kurkuma eine Zahnpasta mit aufhellender Wirkung mischen.

 

Kurkuma richtig anwenden

Der im Kurkuma enthaltende Wirkstoff Kurkumin kann vom Körper nur sehr schlecht aufgenommen werden, weil er nicht wasserlöslich ist. Pur eingenommen würde er fast vollständig wieder ausgeschieden. Eine verbesserte Aufnahme erreicht man durch die Kombination mit schwarzem Pfeffer, wobei bereits eine Prise ausreichend ist. Außerdem muss dem Essen Fett zugefügt werden, da Kurkuma fettlöslich ist. Dadurch erhöht sich die Bioverfügbarkeit.

 

Kann man Kurkuma überdosieren?

Als Gewürz dürfte es sehr schwierig sein, eine Überdosis Kurkuma zu erreichen. Diese liegt bei 8-12 g. Anders sieht es aus, wenn Kurkuma in Tabletten- oder Kapselform zugeführt wird. Hier sollte man darauf achten, die angegebene Dosis von 1,2 - 1,8 g nicht zu überschreiten.

Eine Überdosierung von Kurkuma kann die Magen- und Darmschleimhaut beeinträchtigen und somit zu Magen- und Darmbeschwerden wie z.B. Durchfällen führen. Diese und weitere sehr ausführliche Informationen über Kurkuma finden Sie hier:

https://www.kurkuma-wurzel.info/nebenwirkungen